
Am 21.04.2026 hatten wir, die Zt24 im zweiten Ausbildungsjahr Zahntechnik am SBBZ Weimar, die besondere Gelegenheit, einen Projekttag an der Albert-Schweitzer-Grundschule in Weimar mitzugestalten. Gemeinsam mit der Zahnärztin Frau Ifland und ihrem Team drehte sich für uns und die Zweitklässler alles rund um das Thema Zahngesundheit.
In vier Gruppen vermittelten wir den Grundschülern auf spielerische und anschauliche Weise wichtige Inhalte rund um gesunde Zähne. Dabei ging es unter anderem um zahngesunde Ernährung, also was gut schmeckt, aber den Zähnen schadet. Außerdem ging es um grundlegende Fragen, zum Beispiel, wie viele Zähne haben wir eigentlich? Wie werden sie eingeteilt und welche Aufgaben erfüllen sie? Auch der Aufbau eines Zahns wurde kindgerecht erklärt.
Ein weiteres wichtiges Thema war die Entstehung von Karies. Was ist das überhaupt und wie kann man sich davor schützen?
Besonders viel Spaß hatten die Kinder beim praktischen Teil, dem richtigen Zähneputzen. Mithilfe von Handpuppen konnten wir die Technik demonstrieren, bevor die Kinder selbst aktiv wurden und das Gelernte direkt ausprobierten.
Nach vier intensiven, informativen und auch überraschend anstrengenden Stunden ziehen wir ein durchweg positives Fazit. Anfangs waren wir noch etwas skeptisch, wie wir bei den Kindern ankommen würden. Doch diese Zweifel verflogen schnell: Wir sind über uns hinausgewachsen und haben mit viel Freude und Engagement mit den Kindern gearbeitet. Die Begeisterung war auf beiden Seiten so groß, dass sich einige am Ende kaum voneinander trennen konnten.
Es war ein rundum gelungener Tag, von dem sowohl die kleinen als auch die großen „Zweitklässler“ viel mitnehmen konnten.
Eine Erfahrung, die uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird!








